Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Beschwerden aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst unter anderem spezielle Übungen von Atemübungen über Beckenbodentraining, Gehtraining, Gleichgewichtsübung, Haltungsschulung,  Rückenübungen bis Übungen bei Schwindel/Taumel und des zentralen und peripheren Nervensystems. Das Heilmittel kann sowohl aktiv als auch passiv erfolgen. Ziel ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Je nach Beschwerden und Krankheitsbild des Patienten stehen dem Physiotherapeuten unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung:
    • Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen
    • Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation
    • Stärkung von geschwächten Muskeln durch kräftigende Übungen zur Haltungs- und  Koordinationsverbesserung
    • Entspannungs- und Dehnübungen für verspannte Muskeln zur Wiederherstellung optimaler muskulärer Voraussetzungen
    • Hausübungen sind ganz wesentlich bei der Krankengymnastik. Dazu wird ein individuelles Eigenübungsprogramm geschult und vom Patienten in der Regel mehrmals wöchentlich selbständig durchgeführt.
Bei vielen Beschwerden empfiehlt es sich, im Anschluss an die Krankengymnastik das erlernte Hausübungsprogramm fortzusetzen und ein Gerätetraining anzuschließen. Dies kann z.B. in unserer Praxis durch eine KG-Gerät-Verordnung erfolgen, einen Präventionskurs, oder durch Fitnesstraining. Häufig sind auch Umstellungen im täglichen Leben erforderlich, z.B. bei Rückenschmerzen, indem man die erlernten ergonomischen Positionen für schweres Heben beibehält und Übungen für die Rückenkräftigung beibehält oder Gewicht reduziert, um die Gelenke weniger zu belasten. Bei manchen Erkrankungen wie Arthrose kann es sinnvoll sein, Hilfsmittel einzusetzen. Wir beraten in der Therapie entsprechend und können die Behandlung durch viele Techniken ergänzen, wie z.B. Taping oder verschiedene Wärme- oder Kälteapplikationen und verschiedene Massagetechniken. Foto: AdobeStock_123557523