Biofeedback

Biofeedback Rosenheim

Biofeedback ist eine wissenschaftlich fundierte Verhaltenstherapie. Das Verfahren macht unbewusste psychophysiologische Prozesse sofort wahrnehmbar und willentlich beeinflussbar. Hierbei geht es um körperliche Reaktionen auf Leistung und Entspannung durch Puls, Blutdruck, Atmung, Muskelanspannung, Schwitzen, mentale Erregung und mehr. Sie werden automatisch vom  vegetativen Nervensystem  gesteuert. Ohne Hilfsmittel können wir sie nur bedingt wahrnehmen und kaum direkt beeinflussen. Nun bringt unsere moderne Lebensweise häufig einseitige und dauerhafte Über- oder Unterforderungen mit sich, die als Stressoren die o.g. Vitalfunktionen ständig anfeuern. Erfolgt keine ausreichende Regeneration,  so drohen Erkrankungen. Bekannte Beispiele für körperliche und psychische Stressreaktionen sind chronische Muskelver­spannungen und -schmerzen, hoher Blutdruck, Schlafstörungen, Gedankenkreisen, Angstzustände, Depressionen, Burnout und Kopfschmerz. Vor der eigentlichen Erkrankung verändern sich meistens mehrere Stresswerte. Zur Heilung müssen diese wieder normalisiert werden. Ohne das Bewusstsein hierfür enden die Symptome jedoch häufig erst mit einer medizinischen /therapeutischen Intervention.

Biofeedback Therapie

Die Biofeedback-Therapie setzt unmittelbar an der Wurzel der Beschwerden an. Wir verfolgen dabei direkt auf dem Bildschirm wie das Nervensystem auf Stress und Entspannung reagiert. Einzelne Parameter (Herzratenvariabilität, Atemfrequenz, Muskelanspannung) werden sichtbar und behandelbar. Bekannte Entspannungsverfahren wie progressive Muskelrelaxation, autogenes Training, Meditation, Atem- und Bewegungstherapie lassen sich auf diese Weise direkt in ihrer Wirksamkeit kontrollieren und verbessern. Physiotherapeutische Haltungs- und Muskeltonus-Schulungen sind anhand von Biofeedback sofort auf ihre exakte Umsetzung kontrollierbar. Wir verfolgen die Auswirkung negativer und positiver Gedanken auf unser Nervensystem „live“ mit und sehen unsere Erfolge unmittelbar. Insgesamt wird die Körperwahrnehmung wesentlich verbessert. Sobald Warnzeichen auftreten, können wir sofort gegensteuern. Mit etwas Übung gelingt es dann auch ohne Feedback. Ein gutes Beispiel hierfür ist Biofeedback bei Migräne. In der Therapie arbeiten wir dabei mit BVP-Biofeedback zur Regulierung der Gefäßeng- und -Weitstellung. Trainierende können mit etwas Übung erste Anzeichen der Aura selbst abmildern oder teilweise vermeiden und die kompensatorische Gefäßweitstellung auffangen. Somit unterbleiben viele Attacken oder verlaufen wesentlich milder. Viele Migränepatienten reagieren auch ausgesprochen gut auf Neurofeedback.

Biofeedback und Neurofeedback

Es gibt viele verschiedene Methoden und Sensoren. Eine Sonderstellung hat Neurofeedback. Bei dieser Methode lernt das Gehirn über ein EEG, sich selbst besser zu regulieren und korrigiert somit viele der nachgeschalteten Prozesse automatisch. Desweiteren ist das   HRV-Biofeedback  extrem vielfältig und effektiv einsetzbar, einerseits um eine gesündere Atmung zu trainieren und andererseits als Diagnose- und Analysetool.

Biofeedback Training: Unser Behandlungsspektrum

Einige Erkrankungen, die sehr gut auf Biofeedback/Neurofeedback reagieren sind chronische Muskelverspannung, chronischer Schmerz, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Spannungskopfschmerz, Rückenschmerz, Migräne, craniomandibuläre Dysfunktion, Angstzustände und Panikstörungen, Posttraumatische Belastungsstörung, Burnout, Tinnitus, Depression, AD(H)S, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Zwänge und Tics, Süchte, Essstörungen, Verdauungsstörungen und mehr.