Neurofeedback

Neurofeedback Rosenheim: Verbesserte Gehirnfunktion für jedes Lebensalter

Neurofeedback hilft immer mehr Menschen dabei, ein selbstbestimmteres Leben zu führen. Durch operantes Konditionieren von Hirnzuständen wird die Selbstregulation des Gehirns trainiert und wiederhergestellt. Dadurch ist eine direkte positive Einwirkung auf das gesamte zentrale Nervensystem und alle davon gesteuerten oder beeinflussten Funktionen möglich. Unsere Erfahrung: sehr effektive und nachhaltige Fortschritte schon innerhalb der ersten 10 Sitzungen.

Neurofeedback Therapie

Seit vielen Jahren schon wird Neurofeedback von Therapeuten und Ärzten zur Behandlung von AD(H)S, chronischen Schmerzen und Depressionen herangezogen. Aber auch Migräne, Autismus, Schlaflosigkeit, Angststörungen oder Suchtprobleme können dank der Unterstützung von Neurofeedback schneller und einfacher behandelt werden

Indikationen für Neurofeedback

Direkt die eigene Gehirnfunktion positiv beeinflussen. Ohne Medikamente und  evidenzbasiert. Dadurch die eigene körperliche, psychische, kognitive Gesundheit und Leistungsfähigkeit verbessern.
z. B. bei:
• Angststörungen
• Aufmerksamkeitsstörungen (ADS/ADHS)
• Peak Performance (Spitzensport, Führungskräfte, Musiker, kreative Berufe…)
• Depression, Burnout
• Demenz
• neurologische Störungen (z.B. Spastik, Tremor, Motorik)
• chronischer Schmerz
• posttraumatische Belastungsstörungen
• und vieles andere mehr!
Bei vielen Krankheitsbildern ist Neurofeedback im Rahmen der Ergotherapie sinnvoll.

Als Ergotherapeuten verfügen wir über vielfältige Screenings-, Beratungs-, Coaching-, Entspannungs-, Hirnleistungtraings- und Atemtechniken und arbeiten zusätzlich mit Biofeedback und Achtsamkeitstraining. Verhaltenstherapie und Resilienztraining gehören zu unserem Repertoire. Wir unterstützen unsere Klienten bei Tätigkeiten des täglichen Lebens, Verbesserung der Teilhabe, Tagesstrukturierung und Handlungsplanung, Desensibilisierung, Erkennen und Ersetzen dysfunktionaler Gedanken und Antreiber, (Kompensations-) und Problemlösungsstrategien und mehr. Gekoppelt mit NFB ergibt sich eine extrem effektive und dennoch spielerische Vorgehensweise.

Neurofeedback

Youtube-Kanal